Bamberger Institutskirche virtuell in 3D besuchen

Kennen Sie die Bamberger Institutskirche am Holzmarkt? Wenn ja, dann wissen Sie um die schöne Atmosphäre in dem alten Gotteshaus und können sich gut in die Beter:innen hineinversetzen, die dort in den Bänken Platz nehmen. Wenn Sie die Kirche nicht kennen, möchten Sie sie vielleicht einmal besuchen und mehr über ihre Geschichte, die Kunstwerke und die Schwestern, die direkt nebenan leben, erfahren.

In beiden Fällen können Sie jetzt auf eine ganz neue Art unsere Kirche in Bamberg besuchen - virtuell mit einem Spaziergang in 360° oder sogar mit einer VR-Brille - also einem Hilfsmittel für Virtuelle Realität (VR), das uns in virtuelle Räume eintreten und diese ganz hautnah erfahren lässt.

Möglich wird das durch ein Projekt, das angehende Religionslehrkräfte an der Universität Bamberg entwickelt haben. In ihrem Pädagogikseminar haben sie 3D-Modelle von Bamberger Kirchen erstellt, die nun für alle zugänglich sind.


"Bei der Kirchenpädagogik geht es darum, einen Kirchenraum mit allen Sinnen zu erfahren – oft heißt es: mit Kopf, Herz und Hand", erläutert Theresia Witt, die seit 2021 zum Thema "VR-Kirchenpädagogik" an der Universität Bamberg promoviert. Sie leitet das Seminar, in dem die virtuellen Kirchenräume entstanden sind. Das Seminar steht in Zusammenhang mit dem Projekt "Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln", das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Ziel ist es, digitale Lehrinnovationen für die Universität Bamberg und darüber hinaus zu schaffen.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler können nun die Institutskirche virtuell besuchen - und dabei mehr über den Kirchenraum und seine Kunstwerke erfahren. So wird die Kirche auch für Menschen außerhalb Bambergs sichtbar und für Menschen mit einer körperlichen Einschränkung ganz einfach erlebbar. Alle 3D-Modelle von Bamberger Kirchen sind unter www.uni-bamberg.de/relpaed/theowerk/digitaler-content/vr-kirchenpaedagogik verlinkt.
Mit diesem Link kommen Sie direkt zur virtuellen Darstellung der Institutskirche.

Wer den virtuellen Rundgang gerne auch mit einer Virtual-Reality-Brille erleben möchte, kann sich an das TheoWerk, An der Universität 2, in Bamberg wenden. Die aktuellen Öffnungszeiten des TheoWerks gibt es unter: www.uni-bamberg.de/relpaed/theowerk Um eine vorherige Anmeldung, damit die VR-Brille vorbereitet werden kann, wird gebeten.