Endlich: Richtfest des neuen Schwesternwohnhauses in Nymphenburg

Am 14. Juni 2018 um 17 Uhr war es so weit, das Richtfest des neuen Schwesternwohnhauses der Congregatio Jesu in München-Nymphenburg konnte endlich stattfinden. Sr. Beatrix Meißner CJ begrüßte alle Gäste und Mitschwestern, die sich im zukünftigen Speisesaal versammelt hatten.

Architekt Claus Suttner gab den Anwesenden einen Überblick über die Baugeschichte des Neubaus.

Ihm schloss sich Zimmerin Kathi mit dem Hebaufspruch an und erwies sich dabei auch als recht trinkfest, denn sie hatte nach jeweils ein oder zwei Strophen den eingeschenkten Wein zu trinken – insgesamt dreimal. Am Ende des Hebaufspruchs wurde das Glas weggeworfen, was viele Scherben gab. So will es der Brauch beim Richtfest: Ohne Scherben kein guter Segen für das neue Haus.

Der Bauleiter führte dann die Schwestern und ihre Gäste durch den Rohbau des neuen Hauses, so dass diese schon einmal erahnen konnten, wie es wohl sein wird, wenn es ganz fertiggestellt ist. Es gab viel zu bestaunen.

Nach all den Reden und der Führung war es endlich Zeit für einen gemütlichen Umtrunk und leckeres Essen. Dankbar und zufrieden ging für alle das Fest zu Ende.

Text: Sr. Beatrix Meißner CJ 
Fotos: Sr. Monika Knippfeld CJ