Abschied aus Bensheim: Große Anteilnahme

Bei einem feierlichen Gottesdienst am Ignatiusfest, 31. Juli 2022, nahmen zahlreiche Menschen aus Bensheim und Umgebung Abschied von den Schwestern der Congregatio Jesu, die die Stadt an der Bergstraße in diesen Tagen verlassen.

"Die Verabschiedung war traurig, aber auch schön - mit großer Anteilnahme der Bensheimer Bevölkerung", so Oberin Sr. Heidrun Raabe CJ.

Dem Gottesdienst in der Kirche St. Georg stand Weihbischof Eisenbach vor, auch Pfarrer Herd  und Pfarrer Förg waren gekommen, um mit den Schwestern Abschied zu feiern.

Nach dem Gottesdienst gab es im Freien einen Empfang, mit dem die Pfarrgemeinde sich bei den Schwestern für ihr Wirken bedanken und ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute wünschen wollte. In einem Brief brachte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf seine Anerkennung zum Ausdruck, die Erste Stadträtin von Bensheim, Nicole Rauber-Jung, bedankte sich in ihrer Ansprache ebenso für den jahrzehntelangen Einsatz der Schwestern für Bildung und Seelsorge wie Vertreter der Bensheimer Liebfrauenschule und Sr. Helena Hopf vom Ordensrat.

Provinzoberin Sr. Cosima Kiesner und die Bensheimer Oberin Sr. Heidrun Raabe schauten zurück auf das 164-jährige Wirken der Schwestern in der Stadt und dankten den Menschen in Bensheim für die gute Zusammenarbeit und Nachbarschaft.

Einige Eindrücke von der Verabschiedung