Ankunft im Daheim: Noviziatsaufnahme

Aufbrechen, Ankommen und sich auf das Neue einlassen – so kann man das Noviziat, dessen Beginn Sr. Regina Köhler CJ am Samstag, 16.09.2017, zusammen mit vielen Gästen und Schwestern feierte, zusammenfassen.

Das Noviziat ist nach dem Postulat die zweite Prüfungszeit auf dem Weg in die Congregatio Jesu. Als Zeichen für diesen neuen Lebensabschnitt erhielt Sr. Regina Köhler im Rahmen des Gottesdienstes von der Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ die Regeln der Congregatio Jesu und das Ordenskreuz überreicht. Nun wird sie zwei Jahre lang in der Noviziatsgemeinschaft mitleben, unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, die Spiritualität einüben und den Alltag der Congregatio Jesu kennenlernen.

Für Sr. Regina Köhler CJ steht der Eintritt am Ende eines langen Weges. Gebürtig stammt sie aus dem Umland von Hannover: „Ich bin aber so oft umgezogen in meinem Leben, dass ich mich nicht nur dort zu Hause fühle“, erklärt sie. „Mobilität, Flexibilität und Gemeinschaft sind für mich keine Fremdworte. Ganz im Gegenteil.“ Bevor sie in die katholische Kirche konvertierte, lebte Sr. Regina Köhler CJ 20 Jahre in einer evangelischen Kommunität und wirkte als Gemeindehelferin. „Schon damals hat mich die Spiritualität des heiligen Ignatius von Loyola entscheidend geprägt“, erinnert sie sich. Auch beruflich orientierte sie sich neu: Neben einer Ausbildung zu Gestalttherapeutin und zum Businesscoach absolvierte sie eine Ausbildung zur geistlichen Begleiterin im Kardinal-König-Haus in Wien. Und aktuell schließt sie gerade erfolgreich ihren Master in Sozialer Arbeit ab.

Einen Neuanfang markiert das Fest aber auch für alle 50 Gäste: Für die Familie und Freunde ist es ein Loslassen und sich Einlassen auf eine neue Welt, für den Orden ein Sich-Öffnen für ein neues Mitglied. Eine große Sucherin steht dabei allen zur Seite: In zwei Klöstern hatte Mary Ward mitgelebt, bevor sie erkannte, dass die Gründung einer neuen ignatianische Frauengemeinschaft Gottes Ruf an sie ist, dem sie folgen muss. Und so war beim Fest der Wunsch des Zelebranten P. Lutz Müller SJ für die neue Novizin zum Schluss auch „dass Du im Noviziat ankommen und eintreten kannst.“

Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ übergibt Sr. Regina Köhler das Kreuz der Congregatio Jesu.

 

Weitere Informationen zur Berufung und Ordensausbildung finden Sie hier.

Weitere Informationen zu der Ordensgründerin Mary Ward können Sie hier nachlesen.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite.

Text: Sr. Birigt Stollhoff CJ, Esther Finis
Fotos: Sr. Helena Erler CJ