Neue Wege: Tag des geweihten Lebens 2024

Der 2. Februar ist im katholischen Kalender der "Tag des geweihten Lebens". Er macht auf Ordensleben aufmerksam und möchte Wertschätzung und Anerkennung für diejenigen wecken, die sich für ein Leben in einem Orden entschieden haben und sich in der Nachfolge Christi in ganz unterschiedlicher Form für Menschen einsetzen.

Doch was bedeutet es konkret, ein "gottgeweihtes Leben" zu führen? Der altertümliche Begriff steht bei uns in der Congregatio Jesu für viele moderne Formen des Einsatzes für Menschen. Wir nehmen den Auftrag unserer Ordensgründerin Mary Ward ernst und sind da, "wo die Not am größten ist". Das kann Einsatz für Kinder und Jugendliche bedeuten, das kann auch Einsatz in der Pastoral einer Pfarrei sein oder Engagement für Opfer von Gewalt. Auch das Angebot von Exerzitien und geistlicher Begleitung, das Dasein für Menschen als Gesprächspartnerinnen oder das fürbittende Gebet können im wahrsten Sinne des Wortes not-wendende Dienste sein.

Als Schwestern der Congregatio Jesu sind wir "gesandt", wir sprechen daher auch von "Sendung", wenn wir unsere Aufgaben beschreiben. Zum Tag des geweihten Lebens haben wir einen kleinen Überblick über aktuelle Einsätze - Dienste - Sendungen zusammengestellt.

Wie wir leben und wirken