Ausflug der Neuburger Schwestern

Ein rundum schöner Tag

Ausflug der Neuburger Schwestern zu Blumen und Eisbechern

Neuburg/Donau. Blumenbeete, die in voller Pracht blühen, Flamingos und ein Pfau sowie hübsche Bronzeplastiken – all das gab es beim diesjährigen Ausflug der Neuburger Schwestern in die Hauptniederlassung einer bekannten Gartenbaufirma in Rain am Lech zu sehen. „Eine willkommene Unterbrechung des Alltags“, wie Oberin Sr. Sigrid Wiker CJ schildert. Bereits im letzten Jahr hatte die Neuburger Schwestern der Ausflug zu Dehner nach Rain geführt und allen gut gefallen, so dass sich alle auch heuer darauf freuten.

Alle hatten Freude

Rollstühle und Rollatoren konnten in einem Spezialbus mit Hebevorrichtung mitgenommen werden, so dass auch den pflegebedürftigen Schwestern zu deren großer Freude die Teilnahme am Ausflug wieder möglich war. Sechs Pflegerinnen folgten der Einladung und begleiteten sie. Die Pflegerinnen ließen es sich auch nicht nehmen, sich um die Rollstuhlpatientinnen zu kümmern. Spaziergänge und Spazierfahrten sind in den großflächigen und gepflegten Anlagen mit Blumen, Pflanzen und Bäumen aller Arten, Wasserläufen und Teichen mit exotischen Fischen fast endlos möglich.

Zu bewundern waren stolze Flamingos und ein Pfau, der sich allerdings nicht bequemte, ein „Rad zu schlagen“ und damit seine ganze Pracht zu zeigen. Viele aus Bronze naturgerecht gestaltete Figuren erfreuten die Betrachterinnen. Ein Glockenspiel bei der Uhr in einem großen Blumen-Rundbeet ließ aufmerksam zuhören. Die Verkaufshalle verlockte noch zu Einkäufen von Blumenstöcken aller Art. Ohne Einkehr kein Ausflug: Im Café gab’s ganz nach Wunsch Kaffee und Kuchen oder leckere Eisbecher. Alle langten kräftig zu.
Glücklich und um viele Eindrücke reicher ging’s gegen Abend nach Hause zurück.

Gute Laune nach der Rückkehr. Foto: CJ Neuburg

Text: S.W./rif, Fotos Sigrid Wiker CJ