Bamberg: Krönender Abschluss des Jubiläumsjahres

Nach einem Jahr mit zahlreichen Terminen und Feiern ging das 300. Jubiläum der Congregatio Jesu nun in der Mary-Ward-Woche 2018 mit einem Höhepunkt zu Ende: Die Chorklassen der Maria-Ward-Realschule in Bamberg, unterstützt von Darstellerinnen der Unterstufenbühne und von der Lehrerband, brachten mit einem Singspiel die Lebensleistung Mary Wards ins Heute. Den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern wurden unter der Leitung von Realschul-Direktorin Barbara Hauck in der Institutskirche die verschlungenen Wege und das Auf und Ab ihres Lebens eindrucksvoll zu Gehör gebracht.

Das Singspiel entstand vor etlichen Jahren in der Maria-Ward-Schule in Krems. Die Texte von Andrea Klug wurden von dort zur Verfügung gestellt, ebenso die Musik von Karl Popp in Form einer Aufführungs-CD. So bedurfte es der geduldigen Kleinarbeit von Harald Hauck, diese in Noten zu fassen und für die Aufführung zu arrangieren. Der Wechsel von gesprochenen Texten und den von verschiedenen Sängerinnen getragenen Solopartien, von Instrumentalpassagen und stimmgewaltigen Chorliedern trug zu einer lebendigen und abwechslungsreichen Darbietung bei. So war es nicht verwunderlich, dass durch den großen Applaus eine Zugabe erwirkt wurde, Marias Lebensmelodie mit der Aufforderung: Macht eure Fenster auf, eure Augen, euer Herz.

 

Text und Fotos: Sr. Ursula Dirmeier CJ