Bamberger Christkindlesmarkt für gute Zwecke

Maria-Ward-Schule in Bamberg engagierte sich zum 40. Mal für Projekte des Ordens

Bamberg. Zum vierzigsten Mal wurde in diesem Advent der Christkindlesmarkt der Bamberger Maria-Ward-Schule durchgeführt. Das Angebot war wieder reichhaltig: Adventskränze und Strohsterne, selbstgemachte Marmeladen, Waren aus der Dritten Welt und Selbstgebasteltes der Schülerinnen und vieles mehr. Zum Einkehren lud die Cafeteria mit den gespendeten Kuchen und Plätzchen der Schülerinnen, aber auch mit herzhaften Gerichten ein. Ein allgemeiner Flohmarkt, ein Bücherflohmarkt sowie ein Kunst-Flohmarkt mit den nicht abgeholten Kunstwerken der Schülerinnen vergangener Jahrgänge, und nicht zuletzt eine Verlosung gehörten zum Programm.

Eine fröhliche Einladung, der dann viele folgten. Foto: H. Kabus

Die Aufführungen der 5. Klassen der Realschule und des Gymnasiums in der Institutskirche und in der Schulaula zogen viele Zuschauer an. Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern, Schwestern und Gefährtinnen halfen zusammen, dass der Christkindlesmarkt nicht nur ein Erfolg, sondern auch ein Ort der Begegnung war.
Der Erlös der Aktionen und Verkaufsstände kommt verschiedenen sozialen Einrichtungen zugute, unter anderem auch dem sozialen und dem Bildungsengagement der Congregatio Jesu in Simbabwe, Rumänien und Sibirien. Vergelt’s Gott!

Text: Sr. Ursula Dirmeier CJ, Foto: H. Kabus