Erste Eindrücke vom Katholikentag in Stuttgart

Beim 102. Katholikentag in Stuttgart präsentiert sich die Congregatio Jesu mit einem Stand auf der Kirchenmeile. Schon am Eröffnungstag ergaben sich dort zahlreiche intensive Gespräche. Verschiedene Schwestern, Gefährtinnen und Schulkoordinatorin Annette Haseneder standen den Besucher:innen Rede und Antwort.

Neben der ignatianischen Spiritualität im Allgemeinen wurden vor allem Informationen zu ignatianischen Exerzitien, zur ignatianischen Art der "Unterscheidung der Geister" und Informationen zum Ordensleben und zur Gefährtinnenschaft nachgefragt. Der neu gestaltete Messestand und die Materialien zu Mary Ward und unserer Spiritualität fanden großen Anklang.

Getreu dem Motto des Katholikentags, "Leben teilen", teilten die Mitglieder unseres Standteams ihre Erfahrungen und führten teilweise sehr tiefgründige Gespräche. Auch hoher Besuch ließ sich am Stand informieren und freute sich über Studentenfutter oder Gummibärchen als Stärkung für den Weg. So kam zum Beispiel Bischof Gerog Bätzing zu einem ausfürhlichen Besuch vorbei und auch der baden-württembergische Landtagsvizepräsident Daniel Born kam mit den Schwestern ins Gespräch.

Auch in den kommenden Tagen setzen wir die Präsenz beim Katholikentag fort. Besuchen Sie uns gerne am Stand im Schlossgarten am Eckensee, zwischen Landtag und Opernhaus. Wir freuen uns über alle Besucher:innen!

Mehr Eindrücke aus Stuttgart