Geistliche Tage für Ordensjubilarinnen

Jubiläumsrekollektion der Schwestern, die seit 50 Jahren in der Congregatio Jesu sind

München-Pasing. Wie in jedem Jahr bot Provinzassistentin Sr. Gertrud Zenk CJ den Schwestern, die in diesem Jahr auf 50 Jahre Zugehörigkeit zur Congregatio Jesu zurückschauen können, eine geistliche Rüstzeit an. So versammelten wir uns – acht Schwestern – vom 28. Juli bis 1. August im Provinzialat in München-Pasing.

In drei Schritten „Dank – Versöhnung – Sendung“ machten wir uns zu einer Reise nach innen auf, gaben der Dankbarkeit über die 50 Jahre Raum. Zurückschauen lässt auch Schweres und bitter Erlebtes hochkommen. Ein  „Versöhnungsweg“ mit verschiedenen Stationen gab Gelegenheit, noch einmal dankbar die Gnade von Heilung und Annahme aller Ereignisse und Situationen, der schönen und der schweren bewusst wahrzunehmen.

Der dritte Tag stand ganz unter dem Zeichen des Vertrauens, dass uns Gott auch weiterhin in seine Sendung stellen wird, dass er uns noch viel Mut und Gesundheit für die „Pilgerschaft der reifen Jahre“ schenken möge. In jedem Alter sind die Gefährtinnen Mary Wards offen für die Zeichen der Zeit und bereit, auf die Nöte der Menschen zu reagieren. „Was er euch sagt, das tut.“ Das war die Aufforderung von Maria an die Apostel; diesem Aufruf hat Mary Ward entsprochen. Er gilt für uns in jeder Lebensphase.

Unser mitschwesterliches Zusammensein, der Austausch über Erlebtes, die fröhlichen Abende waren keine „Zusätze“, sondern integrative Bestandteile dieser Tage.

Text: Sr. Gudula Bonell CJ