Goldenes Professjubiläum in Hannover

Sr. Maria-Regina Kissmann CJ feierte ihr Goldenes Ordensjubiläum

Hannover. Am Fest des heiligen Ignatius, dem 31. Juli 2016, konnte die Congregatio Jesu in Hannover ein ganz besonderes Fest begehen: Sr. Maria-Regina Kissmann CJ feierte ihr Goldenes Ordensjubiläum, den 50. Jahrestag ihres Eintritts in den Orden. Dies war der Anlass für ein großes Fest der Freude und Dankbarkeit.

Blick in die Runde der MItfeiernden. Rechts: Sr. Maria-Regina. Foto: Ulf Meinhardt
 

Der Tag begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Heinrich. Im Rahmen der sonntäglichen Eucharistiefeier lobten und dankten alle Anwesenden Gott für seine Treue, die im Lebensweg von Sr. Maria-Regina sichtbar wird. Pfr. Johannes Lim schlug in seiner Predigt einen Bogen von den biblischen Texten zur Feier des Ordensjubiläums. Schließlich erneuerte Sr. Maria-Regina ihre Gelübde – vor der erhobenen Hostie, wie es in der Congregatio Jesu üblich ist. An den Gottesdienst schlossen sich lebendige und fröhliche Begegnungen im Rahmen eines Sektempfangs an, den die Gemeinde St. Heinrich organisiert hatte.

Die Professerneuerung angesichts der erhobenen Hostie. Foto: Ulf Meinhardt

Das Fest setzte sich fort im gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim. Viele Angehörige, mit Freunde und Weggefährten, nicht zuletzt aus Langenberg, wo Sr. Maria-Regina über 30 Jahre lang das Kinder- und Jugendhilfezentrum leitete, waren gekommen. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Ganz besonders freute sich die Jubilarin über das Wiedersehen und das Miteinander.

Anschließend machte die Festgesellschaft einen Spaziergang zum Haus der Gemeinschaft an die Hildesheimer Straße. Kaffee und Kuchen gab es im benachbarten Jugendpastoralen Zentrum Tabor. Die jüngeren Gäste freuten sich auch über die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im dortigen Café. Die Feier endete mit der gemeinsamen Vesper in der Herz-Jesu-Kapelle.

Zwischendrin ein kleiner Spaziergang... Foto: Ulf Meinhardt

50 Jahre Zugehörigkeit zur Congregatio Jesu - jede einzelne Schwester, die darauf zurückblicken und ihren Weg mit Gott dankbar feiern kann, ist etwas Besonderes. Für die Stadt und die Kirche in Hannover war es aber etwas Außergewöhnliches, ein solches Fest erleben zu dürfen.

Text: Sr. Anna Schenck CJ, Bilder: Ulf Meinhardt