Hohe Auszeichnung für Sr. Heidrun Raabe CJ

Silberne Ehrennadel des Deutschen Vereins vom Heiligen Land für Sr. Heidrun Raabe CJ

Jerusalem/Köln. Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Vereins vom Heiligen Land am 25. November 2015 in Köln erhielt Sr. Heidrun Raabe CJ von Kardinal Rainer Woelki, dem Präsident des Vereins, die Silberne Ehrennadel. Er würdigte damit ihre Verdienste während der letzten sechs Jahre als Oberin in Jerusalem.

Seit 1989 hat die Congregatio Jesu die Trägerschaft für die Schmidtschule und das Paulushaus inne. Als Oberin der Schwesterngemeinschaft vor Ort war Sr. Heidrun auch Vorsitzende des Schulvorstandes, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Schmidtschule das Prädikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ erhalten hat. Vorausgegangen war eine aufwändige Inspektion der Zentralstelle für das Auslandsschulwesens in Bonn.

Blick in den Pausenhof der Schmidtschule in Jerusalem. Foto: eka

Sr. Heidrun war auch verantwortlich für das Paulushauses, das ein Gästehaus für deutsche Pilger in Jerusalem ist. Es liegt auf demselben Gelände wie die Schmidtschule ganz in der Nähe des Damaskustores. Mit großem Engagement hat sie sich für die Belange der Gäste, der Angestellten und der Volontäre eingesetzt. Seit Juni ist das Gästehaus allerdings geschlossen, weil umfangreiche Umbauarbeiten notwendig waren. Dankenswerterweise hat Sr. Heidrun sich bereit erklärt, noch so lange in Jerusalem zu bleiben bis das Gästehaus wieder voll in Betrieb ist und eine Übergabe stattfinden kann. Der Applaus aller Mitglieder der Jahresversammlung in Köln bestätigte Sr. Heidrun noch einmal den Dank für ihr großes Engagement.    
Text und Fotos: Sr. Elisabeth Kampe CJ

Das Paulushaus in Jerusalem von außen. Foto: eka