Nur eine Orange - Impuls zur Fastenzeit


Nur eine Orange sehen Sie hier – keine vollgefüllte Obstschale …

Dieses kleine Aquarell erinnert mich an folgende wahre Begebenheit:

Eine Ordensfrau war in der Zeit des Nazi-Regimes in Gefangenschaft. Warum? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls war es eine sehr schwere Zeit für sie – besonders was das Essen betrifft: Wassersuppe, feuchtes Brot, kalter Malzkaffee … Ein Leben am Existenzminimum.

Eines Tages jedoch erhält sie von der Frau des Gefängnisdirektors eine Tomate: nur eine Tomate, rotglänzend, frisch duftend, saftig.

Nur eine Tomate! Für die Ordensfrau war diese – für uns eine unscheinbare, billige Frucht – wie ein Stück vom Himmel, wie eine Verheißung: Das Leben lebt. Barmherzigkeit und einen zarten Versuch der Versöhnung, des Friedens gibt es noch …

In dieser Fastenzeit können wir hin und wieder  b e w u s s t   nur eine Tomate, nur eine Orange, nur eine Nuss, nur ein ... genießen; dankbar, dass wir es in Fülle haben können und erkennen, dass oft weniger mehr ist.

Text und Aquarell: Sr. Beate Neuberth CJ