Ordensjubiläum in der Villa Imperial in Meran

Die Jubilarin mit ihrer Familie.

Am Rosenkranzfest, das heißt am Samstag, 7. Oktober, feierte Sr. Maria Johanna in der Villa Imperial ihr goldenes Ordensjubiläum.

"Ad Majorem Dei Gloriam", mit diesem Motto des Hl. Ignatius von Loyola eröffnete die Gemeinschaft der Congregatio Jesu in Meran den Festgottesdienst. Mitschwestern, Gefährtinnen und Verwandte hatten sich um die Jubilarin versammelt, um mit ihr diesen Freudentag zu feiern. 

Eine besondere Freude für die Gemeinschaft und für die Jubilarin war die Anwesenheit unserer Generaloberin, Sr. Veronica Fuhrmann aus Rom, die in dieser Woche in der Villa Imperial weilte. Dr. Josef Stampfl sprach Worte des Dankes, der Ermutigung und erinnerte an das Zitat Maria Wards: "Tue Gutes und tue es gut."

Beim festlichen Mittagessen begegneten sich die Geladenen mit guten Gesprächen, mit Gesang und Erinnerungen aus dem Leben der Jubilarin. Für eine besonders frohe Stimmung sorgte vor allem die kleine Alina, Großnichte von Sr. Maria Johanna. Kinder bringen Freude und Lebendigkeit und das tut einem Pflegeheim gut.

Sr. Maria Johanna stammt aus Lajen und ist 1973 in das Institut der Englischen Fräulein, heute bekannt als Congregatio Jesu, in Brixen eingetreten. Sie arbeitete mit großem Fleiß in den verschiedenen Bereichen des Hauses und mit besonderer Freude bei den Mädchen im Speisesaal des Internates in Brixen.

Seit 2011 lebt und wirkt sie in vielen Funktionen in der Gemeinschaft in der Villa Imperial.

Wir wünschen Sr. Maria Johanna Gesundheit und Freude im Dienst am Herrn und an den Mitmenschen.

Fotos und Text: Sr. Cristina Irsara CJ