Schlüsselübergabe: Caritas übernimmt Teile des Lilienhofs

Die Caritas der Diözese St. Pölten übernimmt zum 01.01.2022 Teile des Lilienhofs in St. Pölten. Auf dem Grundstück werden ein Wohnhaus und eine Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen entstehen.

Hannes Ziselsberger, Caritasdirektor in der Diözese St. Pölten Sr. Gertrud Zenk CJ
© Caritas/Karl Lahmer

Die Geschichte des Lilienhofs geht zurück in das 11. Jahrhundert. Seit 1755 ist er im Besitz der Congregatio Jesu. In seiner 1.000-jährigen Geschichte hat sich die Verwendung des Gebäudes und des Grundstücks immer wieder verändert. Nun steht ein weiterer Schritt der Veränderung an:

Zum 1. Januar 2022 übernimmt die Caritas der Diözese St. Pölten einen Teil des Lilienhofs. Die Schwestern werden auch weiterhin in ihrem bisherigen Wohnhaus, dem sogenannten "Schlössl", auf dem Gelände des Lilienhofes wohnen.

Auf dem Grundstück werden von der Caritas der Diözese St. Pölten ein Wohnhaus und eine Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen errichtet. Das Ziel der Tagesstätte ist es, das Maria-Ward-Seminarhaus als integratives Tagungshaus weiterzuführen. Damit soll der bisher angebotene Seminarbetrieb ab Ende 2024 bzw. Anfang 2025 wieder möglich sein. "Die Errichtung eines Wohnhauses und einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Zentralraum St. Pölten ist aufgrund der Nachfrage dringend notwendig. Ich bin froh, dass dieses Projekt nun im Lilienhof optimal realisiert werden kann", so Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger.

© Caritas/Karl Lahmer

Während im kommenden Jahr Planungsarbeiten für den Um- und Neubau stattfinden, bleibt der Lilienhof allerdings nicht leer. Vorrübergehend stellt die Caritas den Lilienhof dem Land NÖ als Quartier für Asylwerber:innen zur Verfügung.

"Wir freuen uns darauf, dass der Lilienhof auch künftig Gäste aufnehmen wird – zunächst jene, die unseren Schutz auf der Flucht benötigen und dann Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankungen ein Zuhause brauchen, in dem sie sich wohl fühlen und die richtige Begleitung erhalten", so Sr. Gertrud Zenk CJ, Oberin der Congregatio Jesu in St. Pölten.

Weitere Informationen über das Projekt der Caritas finden Sie unter https://www.caritas-stpoelten.at/lilienhof

 

Hinweis für Medienvertreter:innen:

Bei Rückfragen steht Ihnen Christoph Riedl, Generalsekretär für Kommunikation der Caritas, unter Telefon +43 676 838 44 77 00, E-Mail christoph.riedl@caritas-stpoelten.at zur Verfügung.