Simbabwe: Rechenschaftsbericht 2020 liegt vor

"Sehr herzlich möchte ich Ihnen allen danken für Ihre Hilfe im vergangenen Jahr, die Sie uns mit Ihren Spenden anvertrauten in der Advents- und Weihnachtszeit. Die Gesamtspendenhöhe betrug im Januar 2021 rund 135.000 €; eine enorme Summe, für die wir allen Spendern nicht genug danken können!" Mit diesen Worten wendet sich Sr. Gonzaga Wennmacher CJ an alle Spender:innen, die dazu beitragen, die wertvolle Arbeit in Simbabwe zu unterstützen.

In ihrem Rechenschaftsbericht zeigt sie auf, wie diese und alle weiteren Spenden aus dem vergangenen Jahr eingesetzt wurden.

Rechenschaftsbericht lesen oder herunterladen (PDF)

846,38 KB

Weiterer Bauabschnitt eröffnet

Eine weitere gute Neuigkeit: Der zweite Bauanschnitt der Mary-Ward-Highschool in Mbiz ist fertiggestellt und konnte im januar dieses jahres eröffnet werden. Nun können dort 480 Schüler:innen gemeinsam lernen. Der dritte Bauabschnitt hat beginnnen - nach seinem Abschluss beträgt die mögliche Schüler-Zahl sogar 720.

Unterstützung von Waisenkindern

Auch die Arbeit von Kinderheim und Waisenhaus, die Schulspeisungen und weitere Projekte für Kinder und Jugendliche wurden 2020 unterstützt. Zusätzlich ermöglichten wir den Schwestern die Beschaffung von dringend benötigtem Schutzmaterial für die Arbeit im Krankenhaus. All das wird im Rechenschaftsbericht ausführlich beschrieben.

Veränderungen

Sr. Gonzaga hat um Rücktritt von ihrer Tätigkeit als Betreuuerin der Simbabwe-Spendenaktionen gebeten, da sie im Sommer 80 Jahre alt wird, damit entsprechende Vorbereitungen für eine Nachfolgerin getroffen werden können. Sr. Maria Mercy Shumbamhini CJ aus Simbabwe wird diese Aufgabe übernehmen. Sie ist die frühere Provinzobere von Simbabwe und kennt daher alle Projekte sehr gut. Zudem war sie bereits mehrfach in Deutschland und kennt auch einige der besonders aktiven Spender:innen. Zurzeit lernt sie eifrig Deutsch, um nach und nach in die Betreuung der Spendenaktionen eingeführt zu werden.

Sr. Maria Mercy Shumbamhini CJ

Sie ist von der Notwendigkeit der Spendenaktionen in Deutschland überzeugt und wird mit Freude Kontakte mit Schulen, Pfarreien, anderen Gruppierungen und natürlich den einzelnen Spendern wahrnehmen. Durch die Corona-Pandemie und ihre weltweiten Auswirkungen sind allerdings die Zeiten der Vorbereitung nicht verbindlich vorhersehbar. Bis zur endgültigen Übergabe der Aufgaben wird Sr. Gonzaga Wennmacher CJ weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

70-Jahr-Jubiläum

Am 26. Feburuar 2021 jährt sich der Tag zum 70. Mal, an dem die ersten fünf Schwestern der Congregatio Jesu in Simbabwe ankamen. Sie reisten damals von Mainz nach Rhodesien, wie das Land bis zu seiner Unabhängikeit hieß. Zum Jahrestag werden wir auf dieser Website auf die bewegten Anfänge und die erfolgreiche Geschichte dieser Mission zurückblicken.

Mehr über das Engagement in Simbabwe

Spendenkonto

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Wir freuen uns sehr. Unser Spendenkonto:

Congregatio Jesu MEP
Pax-Bank eG