Simbacher Schwestern pilgern nach Altötting

Simbach / Altötting. Am Dienstag, den 5. Juli, rüsteten sich 14 Simbacher Schwestern aus dem Pflegeheim Simbach-Marienhöhe bei schönem Wetter und in bester Laune zur Wallfahrt nach Altötting. Für Rollstühle und Rollatoren sowie Begleitpersonen stellte das Bayerische Rote Kreuz zwei passende Kleinbusse zur Verfügung. Projektleiterin Magdalena Humer sorgte für den reibungslosen und angenehmen Ablauf.

Die Pilgerinnen vor der Gnadenkapelle. Foto: Sr. Maria Obermaier CJ

Die erste Station in Altötting war die Heilige Pforte aus Anlass des Jahres der Barmherzigkeit in der Kirche St. Magdalena. Anschließend pilgerten die Schwestern in die Gnadenkapelle und zur Stiftskirche. Überall sangen und beteten sie. Der Abschluss war in der Anbetungskapelle.

Alle Schwestern hatten in Altötting ihre Noviziatszeit verbracht. So wurden viele Erinnerung wach, die für reichlich Gesprächsstoff sorgten. Nach einem erfrischenden Eisbecher und einem Besuch im Klostergarten machten sich alle glücklich, müde und sehr zufrieden auf dem Heimweg. Text: Sr. Richarda Siebler CJ, Fotos: Sr. Maria Obermaier CJ