Über 25.000 Euro für Ordensprojekte

Die "Sternenfrauen" hören auf

Maria Starklauf und Elfriede Schmittlutz bastelten 17.600 Strohsterne für Ordensprojekte

Bamberg. Beim traditionellen Weihnachtsmarkt in der Maria Ward Schule wurden in diesem Jahr das letzte Mal selbstgefertigte Strohsterne angeboten. 29 Jahre lang bastelten die „Sternfrauen“ Maria Starklauf und Elfriede Schmittlutz in den Wintermonaten in vielen hundert Arbeitsstunden mehr als 17.600 Sterne und spendeten den Verkaufserlös von insgesamt 25.129 Euro.  
Die Spende erhielten jedes Jahr die Missionsniederlassungen der Congregatio Jesu in Chile, Rumänien und Sibirien, wofür diese sich herzlich bedankten. Leider muss diese Unterstützung nun aufhören.

Die "Sternenfrauen" Maria Starklauf und Elfriede Schmittlutz mit Strohsternen, die beim Adventbasar vrkauft wurden. Foto: Sr. Ulrike Dimler CJ

Dieses Jahr war auch der 30. Verkauf durch den Freundeskreis, der von der verstorbenen Frau Mehling gegründet worden war.  Mehrere Frauen, vor allem Frau Markert, unterstützt durch ihren Mann, bastelten seit 1987 für den Weihnachtsmarkt. Teddybären, Puppen, verschiedener Weihnachtsschmuck, schöne, selbst kreierte, gestickte Karten und diverse Kleinigkeiten wurden jährlich verkauft und brachten jedes Mal über 1.000,00 Euro ein. Auch dieser Erlös wurde an die oben genannten Missionsstationen der Congregatio Jesu abgegeben und so konnten diese mit der jährlichen Finanzspritze ihre schwierige Situation etwas verbessern, was sie jedes Jahr in dankbaren Mitteilungen bestätigten.

Auch viele andere niedliche Geschenke stellten die "Sternenfrauen" her. Foto: Sr. Ulrike Dimler CJ

Text und Fotos: Sr. Ulrike Dimler CJ