Unterstützung für Schule der CJ in Simbabwe aus Mainz

Sponsorensternmarsch für Simbabwe

1.300 Maria Ward-Schülerinnen in Mainz helfen 1000 Mary Ward-Schülern in Mbizo

Mainz. Beim großen Sponsorensternmarsch der Maria Ward-Schule Mainz Ende Juni konnten insgesamt 50.000 Euro gesammelt werden. Rund 1.300 Mädchen der Mainzer Maria Ward Schule liefen am Morgen in 13 verschiedenen Routen von der Nähe ihrer Wohngegend etwa zehn Kilometer sternförmig auf die Schule zu und sammelten von Unterstützern Geld ein. Dabei wurden zwei Projekte vorgestellt: Als regionales Projekt das neue Medienzentrum der Maria Ward-Schule Mainz und als internationales Projekt die Förderung der Mary Ward Primary School in Mbizo, Simbabwe. Die gesammelte Summe wird je zur Hälfte auf die beiden Projekte aufgeteilt.

Die Mary Ward Primary School wird von 1000 Mädchen und Jungen sieben Schuljahre lang besucht, soweit sie das Geld dazu aufbringen können beziehungsweise Sponsoren haben, die ihnen die Schulzeit ermöglichen. Nun kann die Schule mit den gespendeten 25.000 Euro die bedürftigen Schülerinnen und Schüler in Mbizo durch die Übernahme ihres Schulgelds unterstützen. Außerdem werden Nähmaschinen und Gartengeräte für den Unterricht angeschafft und notwendige Tische und Stühle gekauft – bislang hatten die Kinder in den hauswirtschaftlichen Räumen stehen müssen. Außerdem sollen Klassenbibliotheken aufgebaut werden.

Die Schwestern der Congregatio Jesu sind seit 1951 in Simbabwe tätig. Heute sind noch drei europäische Schwestern in Simbabwe. 38 simbabwische Schwestern haben inzwischen die Tätigkeitsbereiche der Europäerinnen in Schulen, Kindergärten, der Armenklinik, sowie in pastoralen Tätigkeiten übernommen. Eine Schwester hat eine Professur in Südafrika, eine weitere Schwester arbeitet neben ihrer Tätigkeit bereits in der Universität von Harare mit.

Text: Sr. Gonzaga Wennmacher CJ. Fotos: Archiv CJ Mainz