Urlaub ohne Koffer: Besondere Momente in Bamberg

Die Congregatio Jesu in Bamberg ist – wie viele unserer Gemeinschaften – weitgehend zusammengesetzt aus älteren Schwestern, die kaum mehr auswärts Urlaub machen können.

CJ-Grabstätte, Friedhof Bamberg

So kam es zu der Idee, in der Spätsommerzeit kleine Ausflüge in die Umgebung anzubieten. An mehreren Wochenenden bestand die Möglichkeiten mitzufahren und „Urlaub ohne Koffer“ mit und ohne Gehhilfen zu machen.

Ein erstes Ziel war die Grablege unserer Mitschwestern im Bamberger Friedhof. Die Zeit und die Atmosphäre dort taten allen gut, zumal Hecken, Sträucher und Bodenbegrünung frisch geschnitten und die Grabplatten gut einzusehen waren.

Verweilen mit den Verstorbenen, Friedhof Bamberg

Ein zweites Ziel war die Basilika Vierzehnheiligen. Unter Einhaltung der Corona-Bedingungen konnten wir eine Stunde vor dem Gnadenaltar beten, Dank sagen und bitten in all unseren Anliegen. Nach Wallfahrerart gab es dann auch im Pilgerhaus Kaffee und Kuchen.

Ein drittes Ziel war die Fahrt auf den Bamberger Michaelsberg. Von der Villa Remeis konnten wir den Ausblick auf die Welterbe-Stadt genießen und gleichzeitig dort die Bewirtschaftung unterstützen, die ein soziales Projekt für geistig eingeschränkte Jugendliche ist.

Kaffeetrinken in der Villa Remeis

 

Ausblick auf die Stadt Bamberg

 

Sr. Edith Schubert bei der Statue von Levi Strauss

Ein viertes Ziel war der Ausflug nach Buttenheim ins Levi-Strauss-Museum. Die Auswanderung der jüdischen Familie im 19. Jahrhundert und ihr Leben in der Neuen Welt sind anschaulich dargestellt. Aus der Not heraus kreierte Levi Strauss in San Francisco die bewährte Kleidung für die dort ansässigen Goldminensucher. Daraus entwickelte sich die heute weltbekannte Jeans-Kleidung.

Dass Levi Strauss trotz seines Erfolgs als Erfinder der Jeans zeitlebens der ärmeren Bevölkerung verbunden blieb, ging uns im Museum besonders nahe.

 

 

Vor dem Levi-Strauss-Museum
© Michael Merz

Sicher gibt es für jede Gemeinschaft entsprechende Ideen und Möglichkeiten, „ohne Koffer“ Urlaub zu machen. Vielleicht ist die Bamberger Variante eine gute Anregung.

 

 

 

 

 

Text: Sr. Ruth Reißig CJ
Fotos, wenn nicht anders angegeben: Sr. Maria Christina Lauber CJ