„Versprechen eingelöst!“

„Wir vergessen euch nicht, wir besuchen euch baldmöglichst!“
Seit Auflösung des Pflegeheimes Simbach 2024 bleiben MitarbeiterInnen und Schwestern in gutem Kontakt. Kürzlich begaben sich nun acht ehemalige Mitarbeiterinnen mit Hausmeister Hirler auf große Besuchsreise: An drei Orten wurde sie herzlich willkommen geheißen - im Pflegeheim Unterhaching und im Pflegeheim München-Drittorden ebenso wie bei den Schwestern in München-Pasing.
Die Fahrt begann mit viel Regen; nachmittags jedoch lachte die Sonne, so dass in Pasing den Gästen die ehemalige Klosteranlage ausführlich gezeigt werden konnte: Gartenanlage (mit Obst, Gemüse und Blumen), Rundweg an der Würm (um eine kleine Insel innerhalb des Geländes), Magdalenen-Park (separater Bereich, zugänglich für die Münchener Bevölkerung). Die Bewirtschaftung der gesamten Anlage liegt inzwischen in den Händen des Naturschutz-Bundes; die Schwestern haben jedoch das Privileg, sich weiterhin auf ihrem ehemaligen Besitz frei bewegen zu können.
Versprechen eingelöst! Es war ein fröhlicher Tag für alle und sicher nicht der letzte Besuch!
Und vielleicht folgt ja bald noch eine Fahrt nach Altötting und ins Pflegeheim Adelholzen? Denn auch dort leben ehemalige Simbacher Schwestern mit gutem Kontakt zu „ihren MitarbeiterInnen“ …
Text: Maria Obermaier CJ,