Von Heiligen und Alltags-Schwestern: "Orden – und ich?"

"Es ist gut, dass es euch gibt!" – so formulierte eine der Teilnehmerinnen am Ende des Zoom-Abends "Orden – und ich?" am 30. Oktober 2023. Es ist gut, nicht allein zu sein mit der Frage nach der eigenen Berufung, und es tut gut, zu sehen, dass es auch andere Gleichaltrige gibt, die über Ordensleben nachdenken.

Es ist diese Frage, die die jungen Frauen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands, mit unterschiedlichen Hintergründen, an unterschiedlichen Stellen ihres Suchweges und mit Interesse an unterschiedlichen Spiritualitäten und Ordensgemeinschaften verbindet und intensiv ins Gespräch miteinander bringt.

Ausgangspunkt zum Gespräch bot dieses Mal der anstehende Feiertag Allerheiligen. Die Frage, wie eine heiligzusprechende Ordensfrau wohl wäre, was sie (nicht) tut und was sie auszeichnet, regte an, sich mit den eigenen Idealen, den halbbewussten Bildern und Vorstellungen und auch den gesellschaftlichen Ideen von Ordensleben kritisch auseinanderzusetzen.

Nicht zuletzt die Frage, wie es wohl wäre, mit einer solchen "heiligen" Ordensfrau zusammenzuleben, führte zu deutlich alltäglicheren Definitionen von Heiligkeit, z.B.: "Heilig ist, dass man es irgendwie schafft, bei all dem, was scheiße läuft im Leben, trotzdem noch auf Gott zu vertrauen, und seinen Mitmenschen mit Liebe zu begegnen." Dazu muss man nicht unbedingt in einen Orden eintreten – warum das aber für die Einzelnen trotzdem anziehend ist, auch das war Teil des Gesprächs.

Die nächsten Termine „Orden – und ich?“ sind:

Freitag, 15.12. – Sonntag, 17.12.2023: Präsenz-Wochenende in Hannover

Mittwoch, 28.02.2024, 19 Uhr: Zoom-Austausch-Abend

Montag, 29.04.2024, 19 Uhr: Zoom-Austausch-Abend

Freitag, 05.07. – Sonntag, 07.07.2024: Präsenz-Wochenende in München

Eingeladen sind junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die über Ordensleben nachdenken und das für sich in Erwägung ziehen.

Nähere Informationen und Anmeldung: Sr. Magdalena Winghofer CJ, magdalena.winghofer@congregatiojesu.de

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ