Weltfrauentag 2023: Mary Ward als Vorbild

"Es gibt keinen solchen Unterschied zwischen Männern und Frauen, dass Frauen nichts Großes vollbringen können."

Wissen Sie, von wem dieser Satz stammt? Da er auf unserer Website steht, liegt der Gedanke nah, dass er von Mary Ward stammt. Gesagt hat sie ihn 1617 - doch auch heute noch ist seine Aussage wahr und aktuell. An vielen Orten und in vielen Situationen trauen Menschen Frauen weniger zu, werten ab, was sie tun oder nehmen ihr Engagement nicht ernst.

Unsere Ordensgemeinschaft wurde von Mary Ward gegründet, einer Frau, die schon früh erkannt hatte, dass all diese Vorurteile nicht stimmen. Sie war überzeugt - und gleichzeitig ein lebendiges Beispiel - dass Frauen und Männer vor Gott gleich sind und dass ihr Wirken für die Welt und für Gott den gleichen Wert hat.

Selbstbewusst sagte sie ihren Mitschwestern: "Bisher wurde uns von Männern gesagt, wir müssten glauben. Es ist wahr, wir müssen es. Aber lasst uns weise sein und wissen, was wir zu glauben haben und was nicht, und uns nicht dazu bringen zu glauben, dass wir nichts tun können."

Diesem Vorbild folgen wir auch heute - in unserem Leben und mit Einsatz für Frauen und Mädchen weltweit.

Mary Wards "Frauenrede" komplett nachlesen

Einblicke in unser Leben und unseren Einsatz

  • slide

    Sr. Helena Erler CJ: Unterstützung von Klima-Aktivist:innen

    Entdecken
  • slide

    Sr. Gabriele Martin CJ: Mit dem schwarzen Gürtel im Einsatz für Kinder und Jugendliche

    Entdecken
  • slide

    Sr. Birgit Stollhoff CJ: Entscheidung für die Jugendpastoral

    Entdecken
  • slide

    Sr. Nathalie Korf CJ:  Im Einsatz für eine gerechtere Verteilung von Lebensmitteln

    Entdecken
  • slide

    Sr. Simone Remmert CJ: Hilfe für die Menschen im Ahrtal

    Entdecken
  • slide

    Sr. Magdalena Winghofer CJ: Neue Wege für kirchliche Strukturen

    Entdecken
  • slide

    Sr. Martha Zechmeister CJ: Hilfe für Studentinnen in San Salvador

    Entdecken
  • slide

    Sr. Reinfriede Noggler CJ: Einsatz für Natur- und Klimaschutz

    Entdecken
  • slide

    Sr. Gonzaga Wennmacher CJ: Einsatz für Kinder und Jugendliche in Simbabwe

    Entdecken
  • slide

    Sr. Simone Remmert und Sr. Judith Knab: Botschafterinnen für den Prozess des Einswerdens mit dem IBVM

    Entdecken
  • slide

    Alle Schwestern der Congregatio Jesu: Hilfe in der und für die Ukraine

    Entdecken
  • slide

    Sr. Veronica Fuhrmann CJ: Eine Frau an der Spitze

    Entdecken
  • slide

    Sr. Anna Schenck CJ: Als Frau in einer kirchlichen Führungsposition

    Entdecken