• slide

Das Leben Mary Wards

Bewegen Sie die Maus (oder auf mobilen Geräten den Finger) auf das jeweilige Bild um mehr über die Ereignisse in den einzelnen Jahren zu erfahren. Mit einem Klick auf "Weiterlesen" kommen Sie dann zu den ausführlichen Informationen.

  • 1585

    Geburt Mary Wards

    gemaltes-leben-mary-wards-bild-1-ausschnitt.jpg

    Mary Ward kam am 23. Januar 1585 in Yorkshire in einer Familie von Landadeligen zur Welt. Da die Katholiken in England verfolgt wurden, wurde Mary im Alter von fünf Jahren zu ihrer Großmutter gebracht. Dort konnte sie nicht nur Lesen, Schreiben und…

  • 1595

    Feuer an Lichtmess

    gemaltes-leben-mary-wards-bild-4-ausschnitt.jpg

    Ins Elternhaus zurückgekehrt, geriet sie am Lichtmesstag 1595 zusammen mit zwei ihrer Schwestern bei einem Brand in Lebensgefahr. Der Vater, der sie aus dem brennenden Haus retten konnte, fand die drei beim Beten.

  • 1600

    Erstkommunion und Sehnsucht nach dem Ordensleben

    gemaltes-leben-mary-wards-bild-12-ausschnitt.jpg

    Eine Reihe von Heiratsanträgen lehnte Mary ab und bereitete sich im Verborgenen auf die Erstkommunion vor. Mit fünfzehn fühlte sie sich zum Klosterleben hingezogen. Aber die Klöster in England waren seit mehr als fünfzig Jahren zerstört. Die Heimat…

  • 1606

    Aufbruch aufs Festland

    gemaltes-leben-mary-wards-bild-15-ausschnitt.jpg

    Erst mit 21 Jahren und nachdem nach der Entdeckung der Pulververschwörung eine neue Verfolgungswelle über die Katholiken hereinbrach, durfte sie unter fremdem Namen nach Belgien aufbrechen. In Saint-Omer, damals Zufluchtsort vieler englischer…

  • 1608

    Leben als Klarissin

    rue-des-clarisses-gravelines.jpg

    Das Leben als Laienschwester bedeutete, unterwegs zu sein und den Lebensunterhalt für die Schwestern zu erbetteln, statt Schweigen, Gebet und Leben in der Klausur. Deshalb entschloss sie sich, das Kloster zu verlassen und ein eigenes Klarissenkloster…

  • 1609

    Rückkehr nach England

    gemaltes-leben-mary-wards-bild-18-ausschnitt.jpg

    Mary lebte eine Weile das Leben, das sie sich erträumt hatte, erkannte dann aber, dass Gott etwas anderes von ihr wollte. Im Herbst 1609 ging sie nach England und arbeitete dort eine Zeit lang für die verfolgten Katholiken, hielt Religionsunterricht…

  • 1610

    Beginn der "Englischen Fräulein"

    offener-kreis_centerpage.jpg

    Mit einigen Frauen aus ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis kehrte sie nach Saint-Omer zurück. Sie begannen junge Engländerinnen zu erziehen, die bei ihnen wohnten. Die Gemeinschaft, die noch keinen Namen hatte, nannte man die „Englischen Fräulein“.

  • 1611

    Eine Gemeinschaft nach dem Vorbild der Jesuiten

    gemaltes-leben-bild-30-ordensleben_centerpage.jpg

    Im Herbst 1611 wurde Mary Ward im Gebet klar, dass sie die Lebensweise des Jesuitenordens wählen sollte. Auf diese Weise konnten die Schwestern die Aufgaben angehen, die ihnen vor Augen standen: Erziehung der Mädchen und Seelsorgehilfe in England.

  • 1615

    Lob von Papst Paul V.

    Siegel_1615-hauptstaatsarchiv.jpg

    Dem zuständigen Bischof Blase von Saint-Omer legte Mary einen ersten Plan für ihren Orden vor. Er ließ 1615 eine verbesserte Version nach Rom schicken. Auf Anordnung von Papst Paul V. wurde ihm geantwortet, das Unternehmen sei lobenswert und zu…

  • 1616

    Gründung in Lüttich und Besuche in England

    luettich-historischer-stadtplan_centerpage.jpg

    Ende 1616 ging Mary mit einigen Schwestern nach Lüttich, wo sich die Schule bald auch für einheimische Bürgertöchter öffnete. Wiederholt hielt sich Mary Ward in England auf, um in der Seelsorge mitzuhelfen und die Entsendung von Gefährtinnen dorthin…

  • 1619

    Gründungen in Köln und Trier

    reiseutensilien-mary-wards_centerpage.jpg

    In der Gruppe in Lüttich kam es zum Konflikt, da einige Schwestern die Gemeinschaft dem jeweiligen Ortsbischof unterordnen wollten. Mary dagegen wollte sie direkt dem Papst unterstellen, um eine Tätigkeit über die Diözesangrenzen hinaus zu…

  • 1621

    Erste Audienz bei Papst Gregor XV.

    portrait-mary-ward_reiter_centerpage.jpg

    Am 18. Oktober brach die Reisegruppe in Lüttich auf, sechs Schwestern, ein Priester, ein weiterer männlicher Begleiter. Sie waren zu Fuß unterwegs und hatten nur zwei Pferde, für das Gepäck und für die jeweils Müdeste. Sie gönnten sich unterwegs nur…

  • 1622

    Gründung einer Mädchenschule in Rom

    gedenktafel-mary-ward-rom_centerpage.jpg

    Die drohende Ablehnung durch die Kirche suchte Mary Ward mit Kompromissvorschlägen zu verhindern: Die Klausurfreiheit sollte nur für England, Belgien und Deutschland, für eine bestimmte Zeit und für eine begrenzte Mitgliederzahl gelten. Mitte 1622…

  • 1625

    Gründung in Neapel

    gemaltes-leben-bild-38-vision-sicherheit-in-gott.jpg

    Mitte 1623 gründete sie eine recht erfolgreiche Niederlassung in Neapel, Anfang 1624 eine nur kurzlebige in Perugia. Papst Urban VIII. ließ im April 1625 die Aufhebung der italienischen Niederlassungen beschließen. In Rom löste die Schließung der…

  • 1627

    Paradeiserhaus in München

    Paradeiserhaus-Zeichnung_Sr_Nicola_centerpage.jpg

    Vom bayerischen Kurfürsten Maximilian und seiner Gattin wurde Mary Ward sehr gut aufgenommen. Sie stellten das Paradeiserhaus und den Unterhalt für zehn Schwestern bereit. Anfang Mai 1627 begannen die „Müetter und Schwestern di Jesu“ mit dem…

  • 1628

    Beschluss zur Aufhebung

    wien-ihs_centerpage.jpg

    Eine Gründung in Wien folgte, die 1628 schon 465 Schülerinnen hatte. Bescheidener blieb die Niederlassung in Bratislava. Am 7. Juli 1628 ließ der Papst, der durch die Neugründungen alarmiert war, die Aufhebung aller Niederlassungen beschließen.…

  • 1629

    Mary Ward wird getäuscht

    mary-ward-vor-den-kardinaelen.jpg

    Auch als Mary selbst noch einmal nach Rom kam, sagte man ihr nicht die Wahrheit. Deshalb war sie der Auffassung, dass die Aufhebung der Niederlassungen nicht vom Papst kommen könne, und schrieb an die Schwestern in Lüttich, sie sollten sich der…

  • 1631

    Inhaftierung

    bulle-papst-urban_roter-hintergrund.jpg

    Wieder zurück in München wurde sie am 7. Februar 1631 verhaftet und im Angerkloster inhaftiert. Noch immer wartete sie auf den Entscheid des Papstes. Ihren Gefährtinnen schrieb sie heimlich Briefe, um sie zu ermutigen: „Es geschieht nur, was Gott…

  • 1632

    Freispruch

    mary-ward-zweites-portrait.jpg

    Vom Vorwurf der Häresie wurden Mary Ward und ihre Gefährtinnen im Mai 1632 freigesprochen. Der Papst erlaubte auch, dass die Engländerinnen gemeinsam wohnen durften. Die 23 Frauen standen auf seiner Almosenliste und erhielten Brot und Wein und…

  • 1635

    Pest in München

    waisenhaus-muenchen.jpg

    In München erlebten die Schwestern die Besetzung durch die Schweden und den anschließenden Seuchenausbruch. Am 1. Dezember 1635 erhielten sie vom Kurfürsten die Erlaubnis, wieder Unterricht zu halten.

  • 1639

    Rückkehr nach England

    zitronensaftbrief-oval-querformat.jpg

    Mitte 1637 erhielt Mary die Erlaubnis zur Ausreise aus dem Kirchenstaat. Über Saint-Omer kam Mary Ward im Mai 1639 in London an. Zur Kommunikation mit dem Festland verwendete sie Zitronensaftbriefe. Sie hatte vor, 1641 nach Rom zurückzukehren, doch…

  • 1645

    Der Tod Mary Wards

    grabstein-mary-wards-in-osbaldwick.jpg

    Am 30. Januar 1645 starb Mary Ward im Kreis einiger Getreuen. Das letzte Wort, das sie sprach, war „Jesus“. Die Gefährtinnen in England, München und Rom trugen ihr Werk weiter, getreu dem Auftrag Mary Wards: „Gott wird euch beistehen und helfen; es…

Zur Geschichte der Congregatio Jesu

  • #
    1609 kommt die Engländerin Mary Ward kommt mit fünf weiteren Frauen nach Saint-Omer - mit der Gründung einer Mädchenschule und einer ersten Gemeinschaft entsteht das Institut, das heute die…
  • #
    Papst Urban VIII. verbietet das „Treiben der Jesuitinnen“. Die Gemeinschaften werden aufgelöst. Das Ende? Nicht doch...
  • #
    Mary Poyntz (Bild), einem weiteren Mitglied der ersten Stunde, gelingt die Gründung einer zweiten deutschen Niederlassung in Augsburg. Zusammen mit anderen Engländerinnen, unter ihnen auch einige…
  • #
    Auf Fürsprache einiger Bischöfe und des bayerischen Kurfürsten kann 1703 in Rom die Approbation eines „Summariums der Regeln“ erreicht werden. Nicht die Mitglieder, aber ihre Lebensweise hat nun…
  • #
    Die „Englische Tugendschul“ von Marcus Fridl, die erste gedruckte Biographie über Mary Ward, kommt im Gefolge eines Jurisdiktionsstreits auf den Index der verbotenen Bücher. Das „Institut St. Mariä“…
  • #
    Barbara Wild aus Tittmoning (Bild) wird im Jahr 1765 vom Herrn Leib-Medicus im Beisein des Herrn Hof-Apothekers mit vielen Fragen examiniert, welche „die Edel, all Ehr- und Tugendsame Jungfrau Barbara…
  • #
    Das 1626 von Kurfürst Maximilian I. zur Verfügung gestellte Paradeiserhaus war von den Schwestern in den Jahren 1691-1695 neu errichtet worden (Bild). Im Zuge der Säkularisation wird es 1809…
  • #
    Die Irin Frances Ball (Bild) absolviert auf Wunsch des Erzbischofs von Dublin ein zweijähriges Noviziat im Haus der Schwestern in York und gründet 1821 mit zwei Mitnovizinnen eine Gemeinschaft, die in…
  • #
    1852 landen vier Schwestern in Bombay und legen die 4000 km nach Bangipore-Patna im Ochsenwagen zurück. Die Anfänge sind bescheiden, denn die Schwestern können am Anfang weder Englisch noch die…
  • #
    Die Kommunität in York erbittet 1876 in Rom die formale Approbation und erhält sie am 15. Februar 1877 durch Papst Pius IX. (Bild). Gegen Zweifel, ob diese Bestätigung für alle Institutszweige…

Meldungen für Geschichts-Interessierte

  • 16.03.2024

    60 Jahre "Heilige Dreifaltigkeit" in Nymphenburg

    #
    Am 16. März vor 60 Jahren wurde die neue Kirche in München-Nymphenburg feierlich geweiht. Ein Blick in das denkmalgeschützte Kleinod.
  • 11.03.2024

    Retro-Kochbuch aus Archiv in Bamberg neu erschienen

    #
    Vor fast hundert Jahren unterrichtete Schwester Elfriede Brönner am Wirtschafts-lehrerinnenseminar in Aschaffenburg. Ihr Lehrkochbuch ist nun neu aufgelegt - und begeistert noch immer Hobby-Köch:innen.
  • 01.02.2024

    Kunst in Prag: Mary Poyntz auf Reisen

    #
    Was mag in dieser Kiste stecken? Wer in diesem Frühjahr nach Prag reist, kann das Geheimnis lüften ... oder Sie klicken auf das Foto und erfahren gleich hier mehr über den besonderen Versand.
  • 20.01.2024

    Mary Ward - endlich heilig?! Online-Petition unterschreiben

    #
    Mary Ward war eine außergewöhnliche Frau. Nun setzen sich tausende Menschen weltweit für ihre Selig- und Heiligsprechung ein. Machen Sie mit!
  • 28.11.2023

    Augsburger Schwestern beim Christkindlmarkt der Schule

    #
    Am Samstag, 2. Dezember, veranstaltet die Maria-Ward-Realschule Augsburg einen Christkindlmarkt. Die Schwestern beteiligen sich mit einem Puzzle und einem historischen Hörerlebnis.
  • 07.09.2023

    Aus den Archiven: Spannender historischer Fund

    #
    Unsere Archive bewahren viele wertvolle Gegenstände auf - und spannende Geschichte(n), die uns bis heute bewegen. Eine solche hat Sr. Dolores gefunden.
  • 02.09.2023

    Geschichte der CJ in Meran: Video anschauen

    #
    Was hat Kaiserin Sissi bei den Schwestern in Meran gemacht? Wie entstand die Gründung dort und wie leben die Schwestern heute? Ein Video gibt spannende Einblicke. Anschauen lohnt sich!
  • 29.08.2023

    Bericht über die Gruft in München-Nymphenburg

    #
    In unseren Archiven schlummern noch so einige "Schätze", die darauf warten gehoben, bzw. wiederentdeckt zu werden. Ein solches Kleinod ist auch ein Bericht über einen besonderen Fund in der Nymphenburger Gruft ...
  • 27.06.2023

    Video zur Geschichte der CJ in Meran

    #
    Zum 300-jährigen Bestehen der Niederlassung in Meran ist ein Video zur Geschichte unseres Ordens und der Gründung in Südtirol entstanden. Reinschauen lohnt sich!
  • 17.06.2023

    20 Jahre - Name CONGREGATIO JESU

    #
    Vor 20 Jahren – im Juni 2003 - bestätigte die Kirche offiziell den Namen "Congregatio Jesu" als Bezeichnung für unser Institut. In Pasing gab es eine kleine Gedenkfeier.